Die Präsenz von Frauen ist auch in der Musikbranche ein wichtiges Thema. FC Gloria war vom Österreichischen Komponistenbund eingeladen, am Austrian Composers’ Day 2016 über die schon erlangten Erfolge im Bemühen um Geschlechtergerechtigkeit im Filmbereich zu berichten. Andrea Pollach war für FC Gloria am Panel Präsenz Österreichischer Komponistinnen und Songwriterinnen.

Das musikalische Schaffen in Österreich lebender Komponistinnen und Songwriterinnen ist prägend für das nationale und internationale Musikgeschehen. Wie spiegelt sich diese Vielfalt in der allgemeinen Wahrnehmung wider und welche Strategien sind für eine Erhöhung des Anteils weiblicher Kunstschaffender notwendig?

Panel mit: Clara Blume (Songwriterin), Andrea Ellmeier (Stabstelle für Gleichstellung, Gender Studies und Diversität mdw), Alexander Kukelka (Komponist, Präsident ÖKB), Morgana Petrik (Komponistin, Vizepräsidentin ÖKB, Präsidentin ÖGZM), Andrea Pollach (Kulturvermittlerin, Vorstandsmitglied FC Gloria), Brigitte Winkler-Komar (BKA Kunst und Kultur), Mia Zabelka (Komponistin, Präsidentin SFIEMA). Moderation: Irene Suchy.

 

Samstag, 22. Oktober 2016
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien